Zum Inhalt springen

Frauenchor

 

1983 gegründet singt der Frauenchor mit einer guten Mischung zwischen musikalischem Anspruch und vergnüglichem Song und verzeichnete Erfolge bei verschiedensten Wertungssingen sowie der Teilnahme an Chorfestivals.

 

Seit März 2017 dirigiert uns Dr. Gerlinde Friedrich. Und was nach wenigen Monaten neu erwachsen war, davon konnten sich zahlreiche Zuhörer am 08. Juli im Rathauscafé überzeugen. Es war eine gelungene Performance! Dann das 25-jährige Chorjubiläum der Überlinger Chorgemeinschaft mit ihren drei Chören am 09. Dezember 2017! In der voll besetzten Franziskanerkirche war das Konzert eine wunderbar vorgetragene Einstimmung auf Advent und Weihnachten.

Das Repertoire des Frauenchors umfasst meisterhafte Chorsätze von der griechischen Antike über Gregorianik, Renaissance bis hin zu neuer Musik, die wohltönend sind für Ohr und Herz. Gerlinde Friedrich legt Wert auf Schönheit, Kraft und Vortrefflichkeit exquisiter Stücke. Werke von Komponistinnen sind in unseren Konzertsälen weitgehend unbekannt. Dabei gibt es eine überwältigende Fülle von eindrucksvollen Chorwerken (Kassia: die früheste Komponistin des Abendlands, Hildegard von Bingen, Barbara Strozzi, Lili Boulanger, Felicitas Kukuck, Fanny Hensel, Clara Schumann u.v.a.m.), deren Wiederentdeckung und Aufführung ein wichtiger Bestandteil des Programms sind.

Singen macht Freude und ist Balsam für Geist und Seele, ist Lebenselixier. Daher wählt Gerlinde Friedrich Musik aus, die Freude und Begeisterung weckt, Gelassenheit gibt, Kraft und Wohlbefinden für ein gelungenes Leben vermittelt.

Wir laden Sängerinnen herzlich ein, fröhlich-konzentriert gut gelaunte und anspruchsvolle Musik zu erleben.

Wir proben mittwochs
19:30 - 21:00 Uhr
im Haus der Vereine, Langgasse 5 (ehemaliges Telekom-Gebäude).

 

 

Logo_UECHG_Frauenchor.png

Proben

Mittwochs 19:30–21:00 Uhr
Haus der Vereine, Langgasse 5 (ehemaliges Telekom-Gebäude).

Kontakt

Chorleiterin:

Dr. Gerlinde Friedrich
07531-36 929 36
Mail

Chorsprecherinnen:

Christine Mähler
07551-915626
Mail

 

Sabine Rösner

0162-6500488

Mail