Zum Inhalt springen

Thomas Braun

Musikalischer Leiter des Madrigalchor der ÜCHG

Thomas Braun ist seit 1990 an der Schule Schloss Salem als Lehrer für Musik und für Gemeinschaftskunde tätig. Er hat die Fachleitung im Bereich Musik inne, leitet das Orchester und koordiniert das Precollege in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik in Trossingen.

Seine ersten Erfahrungen als Chorleiter sammelte er bereits als Student der Schulmusik in Saarbrücken als Mitleiter eines Studentenchores und als Dirigent seines dörflichen Gesangvereins. Bis zum Jahr 2000 leitete er den Kreutzer-Chor in Meßkirch, der sich vor allem der Pflege der Musik ihres Namenspatrons Conradin Kreutzer widmete.

Im Januar 2003 übernahm er sowohl den Gospelchor (heute: Lake Voices) als auch den Madrigalchor Überlingen, die beide unter dem Dach der Überlinger Chorgemeinschaft zusammengefasst sind. Seit Oktober 2014 hat Herr Braun die Leitung der Lake Voices in andere Hände übergeben.