Überlinger Chorgemeinschaft e.V.

Singen macht glücklich

Unter dem Dach der Überlinger Chorgemeinschaft existieren momentan drei Chöre, die sowohl einzeln als auch gelegentlich gemeinsam auftreten. Es ist möglich, in allen Chören mitzusingen.

verein_1
mic-g775fd55f4_1280

Durch wöchentliche Proben bereiten sich die Sängerinnen und Sänger auf Konzerte und andere musikalische Auftritte vor. Neben den Konzerten nehmen die Chöre an Chorwettbewerben und Chortreffen teil, um den eigenen musikalischen Horizont im Vergleich mit anderen Chören zu erweitern und den eigenen Standort zu bestimmen. Zusätzlich zu den Proben findet regelmäßig professionelle Stimmbildung statt, um die stimmlichen Fähigkeiten der Sängerinnen und Sänger zu verbessern. Im Mittelpunkt unseres Tuns stehen aber stets die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Gemeinschaft, die ein Chor bietet.

Die Lake Voices werden von Albert Franz geleitet. Nach dem Lehramtsstudium in Siegen und Referendariat in Köln kam Albert Franz 1984 als Lehrer für Musik und Mathematik an die Schule Schloss Salem. Dort leitete er über viele Jahre die Schulchöre, die JazzAG oder auch die Schulband.
Probentermin: donnerstags, 19:00 Uhr im Musiksaal des Gymnasiums Überlingen.

Leiter des Senioren-Popchores Lake Grooveties ist Uli Vollmer, ein klassischer Schul- und Kirchenmusiker, der auch lange Jahre Chef der Markdorfer Musikschule war.
Probentermin: mittwochs, 19:00 Uhr in der Aula der Kaspar-Hauser-Schule.

Thomas Braun, ebenfalls Musiklehrer an der Schlossschule Salem, leitet weiterhin den Madrigalchor.
Probentermin: donnerstags, 20:00 Uhr im Großen Musiksaal der Waldorfschule Überlingen.

Die Hygienevorschriften sehen momentan keine Einschränkungen vor.

Zur Probe darf allerdings nicht erscheinen, wer

  • positiv getestet oder als positiv eingestuft gilt.
  • in Quarantäne sein muss oder sollte, weil er/sie sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet/Variantengebiet (siehe aktuelle Liste des BMI) aufgehalten habt.
  • anderweitig erkrankt sind, bzw. Coronasymptome aufweist.

Chor­gemeinschaft

Jeder Chor hat seine eigene musikalische Ausrichtung. Das Angebot der ÜCHG ist damit vielfältig,
so dass jeder Chorinteressierte den für ihn richtigen Chor finden kann.

Wer Lust hat mitzusingen, kann sich an den jeweiligen Chorleiter, den Vorstand oder einen Chorsprecher wenden.
Chorerfahrung oder Notenkenntnisse (oder beides) sind wünschenswert aber nicht notwendig.

man-g333592301_1280

Vorstand

1. Vorsitzender

Rudi Durejka
Fon: 07551/972495
info@ueberlinger-chorgemeinschaft.de

2. Vorsitzende

Schatzmeisterin

Sabine Rösner
Fon: 07551/9492274

Schriftführer

Thomas Schnura